Der Feintäschner - Feinste Lederwaren aus der Portefeuilles Fabrique


Leander Riedl I Feintäschner aus Leidenschaft 

Alles beginnt mit einer Idee, einer Vorstellung, einem Wunsch. Wenn wir uns für ein Design entschieden haben, machen wir uns an seine Umsetzung. Wir erstellen Schnittmuster, die wir so lange ändern und anpassen, bis Proportionen, Maße und unsere Vorstellung von Schönheit eins werden. Heraus kommen viele kleine und große Papierzuschnitte, die die Grundlage für alles Weitere bilden.

Natürliche Leder haben Charakter. Er verleiht ihnen ihre Einzigartigkeit und erzählt ihre ganz eigene Geschichte. Keine Haut gleicht der andere und jede hat ihren ganz eigenen Charm. Diese Schönheit der Natürlichkeit wollen wir bewahren. Deshalb verbringen wir sehr viel Zeit damit, das Leder für jedes Produkt ganz individuell zusammenzustellen, um es von seiner schönsten Seite zu zeigen.

In einer einzigen Lederware verarbeiten wir bis zu fünfundvierzig Einzelteile. Jedes wird auf die minimalst mögliche Stärke von 0,2 Millimeter „gespalten“. Wir verarbeiten nur die Essenz des Leders, ihre Oberhaut weiter. Bei diesem Arbeitsschritt bedarf es der ganzen Erfahrung unserer ältesten Feintäschner. Nur sie vermögen das weiche Hirschleder auf sein Minimalmaß zu spalten.

Sind alle Einzelteile zugeschnitten, wird das Außen- mit dem Innenleder verbunden. Mit jedem Zuschnitt für die Außenseite, der auf sein Gegenpart für innen trifft, nimmt das große Ganze mehr Form an. Anschließend schlagen wir sorgfältig alle Kanten und Ecken um, damit auch innige Beziehungen mit den Freunden unseres Hauses lange halten.

Zum Schluss folgt das Nähen. Die Maschine, die zusammenbringt, was zusammengehört, ist mehr als 60 Jahre alt, aber immer noch gut in Schuss. Genauso wie ihr treuer Betreiber. Sie lieben, schätzen sich und führen eine Liebesgeschichte weiter, die seit über drei Generationen andauert und die maßgeblich zur Qualität unserer Produkte beiträgt.

 

Leander_Riedl_feintaeschner

Leander Riedl

Portefeuilles-Fabrique GmbH
Raiffeisenstr. 2b
67373 Dudenhofen

E-Mail: contact@leanderriedl.com
Internet: www.leanderriedl.com